1818 erteilte Alexander I. Carlo Rossi den Auftrag, zwischen dem Newskij Prospekt und dem Marsfeld einen Palast für Michail Pawlowitsch, den jüngsten Bruder des Zaren, zu errichten. Eine Million Rubel standen Rossi zur Verfügung, als er 1819 mit den Bauarbeiten am Michael-Palais begann. In sechs Jahren entstand eines der schönsten klassizistischen Gebäude Petersburgs, das bis heute nahezu unverändert blieb.

Das Staatliche Russische Museum enthält eine der reichsten nationalen Sammlungen der Welt, und wie die Eremitage, die überwiegend westliche Werke zeigt, gehört es zu den meistbesuchten, wirklich volkstümlichen Kunstgalerien, weil man in Russland schon die Kinder für Museen interessiert und weil die Kustoden ständig Vorträge in Lehranstalten halten und Exkursionen organisieren.

Der Museumskomplex umfasst: Marmor- und Stroganow-Paläste, Michailowskij Schloss sowie einzigartige Garten- und Parkenensembles: Sommergarten mit dem Sommerpalast von Peter dem Großen und dem Michailowskij Garten.

Öffnungszeiten:

MO, MI, FR, SA, SO: 10:00-18:00

DO: 13:00-21:00

Ruhetag: Dienstag